horse-in-red-shoes

Virale Videos für B2B…

So geht Ihr Video viral!

Zugegeben. Die Überschrift klingt klingt etwas reißerisch.

Damit möchte ich aber etwas bestimmtes bezwecken. Immer wieder sitze ich mit Marketingentscheidern und Geschäftsführern am Tisch zusammen und wir unterhalten uns über mein absolutes Lieblingsthema (bezogen auf meine Arbeit als Filmemacher und Produzent ;-) ) – “Filme für Unternehmen”, “Corporate Films”, “Imagefilme” – wie auch immer man dieses Thema nennen möchte.

Wohlgemerkt, ich spreche mit meinen Kunden nie über Videos, ich spreche über Filme. Was ist da der Unterschied? Ein Video kann auch Onkel Bob, Mitarbeiter oder Kollege XY mit seiner neuen, teuren, professionell aussehenden digitalen Spiegelreflexkamera drehen.
Continue Reading

Geschichten aus Ghana – meine erste, längere Dokumentation…

ghana-hohoe-nikon-d610-cinematography

Keine Ahnung wie viele Stunden wir jetzt letztendlich in den Film investiert haben.

Aber jede Minute hat sich gelohnt, weil der Film dadurch auch jedes Mal ein bisschen besser wurde…

Nur mal, damit Ihr eine Idee bekommt. Am 09. März bin ich aus Ghana zurückgekommen. Direkt am darauffolgenden Tag – ein Montag, hat mein Cutter, Daniel, mit dem Schneiden losgelegt. Zunächst mal hat er sich einfach mal das komplette Material reingezogen – ca. 200 GB Rohmaterial und eine Vorauswahl gemacht… Da sind schon einige Tage ins Land gegangen.

Continue Reading

compagnon-nikond610-ghana

Film als Werkzeug im Content Marketing…

Wer sich sich heute mit aktuellen Marketingtrends auseinandersetzt wird sehr schnell auf den schönen Begriff “Content Marketing” stoßen. In sämtlichen Marketingblogs und Magazinen ließt man, dass Content Marketing “the next big thing” ist und der ganz große Trend für 2014/2015 ist bzw. wird.

Doch was ist das genau Content Marketing? Wenn man rein von der Definition ausgeht, dann sollte Content Marketing unterhalten, das Produkt mit einer Geschichte erklären. Continue Reading