Als Trainer beim Nikon Blogger Workshop in der alten Feste Zons…

nikon-blogger-workshop-oktober2015

Als ich vor “vielen” Jahren selbst noch die Schulbank gedrückt habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass es mir selbst mal große Freude bereiten wird anderen Menschen Themen als “Lehrer” bzw. Trainer weiterzugeben.

Mittlerweile halte ich regelmäßig Workshops bei Calumet im Filmbereich (nächster Termin ist übrigens Mitte Dezember), habe meinen eigenen und erfolgreichen digitalen Online Workshop produziert, berate hier und da Leute direkt und werde seit Sommer direkt von Nikon gebucht.

Anfang September kam die Nikon School direkt auf mich zu und fragte mich, ob ich nicht einen Blogger Workshop direkt für erfolgreiche YouTuberinnnen, Instagrammerinnen, Facebookerinnen, SnapChatterinnen – kurz einen Kurs für Mädels halten möchte, die sehr erfolgreich Social Media betreiben. Kernthema von den Mädels sind Beauty und Fashion Themen.

Der erste Workshop hat damals im White Loft in Düsseldorf stattgefunden und war sehr erfolgreich. Diese Blogger Workshops werden direkt von Nikon, Nikon School und der begleitenden Agentur Earnesto organisiert und das auf sehr hohem Level.

Direkt nach diesem Workshop wurde ich auch direkt gefragt, ob ich nicht auch weiterhin die Blogger Workshops durchführen will. Da musste ich natürlich nicht lange überlegen…

Am Samstag fand der zweite Workshop für Nikon in der alten Destille in Zons bei Düsseldorf statt. Wer davon noch nie gehört – ist nicht wild. Ich musste auch erstmal googeln.

Zons ist eine alte Burgfeste mit einer langen Tradition. Randbemerkung – der Nikon Marketingchef Deutschland wohnt zufällig in dem Ort und bietet sogar Führungen durch den Ort an.

Mittlerweile sieht man ja überall Kürbisse und Halloween Deko. Deswegen war die Location auch entsprechend hergerichtet, eine Visagistin war auch gebucht und hat die Mädels passend geschminkt.

Davor sind wir aber auch noch im Ort rumgezogen und haben hier und da die neuen Nikon D5500 getestet und ich habe den Mädels die eine oder andere Sache erklärt und gezeigt.

Bestimmt kennt der eine oder andere diese Youtube Videos, in denen die Mädels sich schminken oder ihre frisch gekauften Sachen zeigen. Das wirkt vielleicht auf den ersten Blick recht unkompliziert und leicht nachzumachen.

Der Unterschied wird aber deutlich, wenn man sich mit den Mädels etwas unterhält. Da merkt man, dass dahinter ziemlich smarte, junge Geschäftsfrauen stecken, die ihren Wert sehr genau kennen und auch ihre persönlichen und individuellen Ziele verfolgen. Jede von ihnen ist parallel auf einigen Plattformen aktiv und erfolgreich, zudem führen sie oft auch Blogs mit angeschlossenen Onlineshops oder Affiliateverknüpfungen. Deswegen – Chapeau!

Hier noch ein paar Eindrücke vom Samstag. Die Mädels wollten natürlich sofort raus und ihre neue Kamera testen.

Mega Tag mit @nikon_deutschland #halloweenwithnikon #nikonevent ❤️

Ein von Sara-Joleen / Actress (@sarajoleen) gepostetes Foto am

nikon-blogger-workshop-oktober2015-3 nikon-blogger-workshop-oktober2015-6 nikon-blogger-workshop-oktober2015-4 nikon-blogger-workshop-oktober2015-5

 

Ihr kennt sicherlich meinen Film “Geschichten aus Ghana”. Damals wurden der Stilpirat Steffen Böttcher und ich von Nikon mit Kameras und Objektiven ausgestattet. Ich habe deswegen mehrmals mit einem PR-Mann telefoniert und per Mail Kontakt gehabt. Gesehen haben wir uns aber damals nicht.

Die Ironie an der Sache. Beim ersten Nikon Workshop im White Loft gehe ich durch die Runde und stelle mich vor und wer steht vor mir? Exakt dieser Nikon Mann. Das wir da sofort ein Gesprächsthema hatten, versteht sich wohl von selbst.

Das ist auch wieder die Bestätigung für den Satz: “Man sieht sich immer zweimal im Leben”. Wir haben uns zwar letztes Frühjahr nicht gesehen aber doch miteinander zu tun gehabt und ich bin ihm auf jeden Fall im Gedächtnis geblieben.

Hier nochmal eine Auflistung der Bloggerinnen mit Ihren Instagram Accounts:

Sara-Joleen Moghaddam @sarajoleen

Sara Desideria @saradesideria

Anna Schuster @littlefashionfox

Kim @rubylovescandy

Jestil @jestil211

Coco @kleinstadtcoco

Wonderwall @woonderwaaall

Nhi @nhitastic

Ooobacht @ooobacht

Tatjana @tatjana_pastellrose